Der Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik (AGU), gegründet 1974, gehören die Inhaber/-innen von deutschen umformtechnischen Lehrstühlen bzw. Instituten diverser Universitäten und Technischer Hochschulen an. Sie versteht sich als wissenschaftliche Repräsentantin ihres zur Fertigungstechnik gehörenden Fachgebietes für die Bundesrepublik Deutschland und ist mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik e.V. (WGP) durch Doppelmitgliedschaften eng verbunden.

Die Umformtechnik an Universitäten und Forschungsinstituten

Im Jahre 1974 zeigte sich in Westdeutschland folgende Situation der universitären Lehre und Forschung in der Umformtechnik: Neben den Lehrstühlen in Aachen und Clausthal, die vorwiegend auf die erste Verarbeitungsstufe bei Eisen- und Stahlprodukten ausgerichtet waren, bestanden Lehrstühle seit 1954 in Hannover, seit 1958 in Stuttgart, seit 1968 in München und seit 1971 in Dortmund für die zweite Verarbeitungsstufe. Weiter war die Umformtechnik mit Schwerpunkt auf den Verfahren der ersten Verarbeitungsstufe seit 1917 am Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf vertreten. In Aachen hatte Prof. Reiner Kopp am 01.03.1974 in der Nachfolge von Prof. Vater und in Hannover Prof. Eckart Doege am 01.04.1974 in der Nachfolge von Prof. Bühler die Lehrstühle für Bildsame Formgebung bzw. Umformtechnik (später „Umformtechnik und Umformmaschinen“) übernommen. Erwartet wurde die Wiederbesetzung in Berlin und die Erstbesetzung eines Lehrstuhls in Darmstadt. Zu rechnen war danach in naher Zukunft mit einer Gesamtzahl von acht umformtechnischen Lehrstühlen an Universitäten und Technischen Hochschulen. In diesem Zusammenhang wurden in mehreren Gesprächen zwischen Lehrstuhlinhabern Überlegungen über eine künftige engere Kooperation ihrer Lehrstühle auch hinsichtlich eines sinnvollen Einsatzes der meist aus öffentlichen Quellen stammenden Forschungsmittel angestellt. Eine mögliche Abgrenzung der verschiedenen Arbeitsgebiete und die notwendige Absicherung der wissenschaftlichen Ergebnisse waren ebenfalls in die Diskussion miteinbezogen. Bezüglich des Max-Planck-Instituts in Düsseldorf herrschte die allgemeine Meinung, dass dessen Abteilung Umformtechnik auch wegen der engen personellen Verbindung mit der RWTH Aachen und der TU Clausthal von Anfang an in die geplante Kooperation einbezogen werden sollte.