Dissertationen

Ein Überblick über die Dissertationen unseres Instituts seit 2016.

  1. Wueterich, D. (2023). FE-Analyse des mehrstufigen Biegeprozesses von Flachpaketstatoren fuer elektrische Maschinen (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-14272
  2. Klitschke, S. (2022). Adiabatische Erwaermung von Stahlblechwerkstoffen unter komplexen crashartigen Belastungen (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-13164
  3. Seyboldt, C. (2021). Prozessentwicklung zur Herstellung stoffschluessiger Hybridbauteile auf Basis der Formgebung im teilfluessigen Zustand (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-11763
  4. Schuler, F. (2021). Methodik zur virtuellen Kompensation geometrischer Fehler von Zusammenbauten aus Blech aufgrund maßabweichender Einzelteile (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-11407
  5. Han, F. (2021). A new criterion to determine wrinkling in deep drawing and stretch forming processes (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-11810
  6. Drotleff, K. M. (2021). Verbesserte Prognose lokaler Einschnuerungen in mehrstufigen Blechumformprozessen (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-11604
  7. Barthau, M. P. (2021). Entwicklung einer Regelungsmethodik fuer den Tiefziehprozess waehrend des Umformhubs (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-11971
  8. Woerz, C. (2020). Aufbau und Charakterisierung von aerostatischen Schmiersystemen fuer das Tiefziehen (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-11169
  9. Hoffmann, D. (2020). Ein Beitrag zur Charakterisierung der Verbindungsfestigkeit von flaechigen Mehrschichtverbunden in der Blechumformung (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-11069
  10. Singer, M. (2019). Neuartige Versuchsmethodik zur verbesserten Modellierung der Reibung in der Blechumformung (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-10761
  11. Missal, N. (2019). Kaltmassivumformen von Hohlbauteilen mit komplexen helixfoermigen Innengeometrien (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-10750
  12. Riedmueller, K. R. (2018). Auslegung einer Prozessroute fuer das Thixo Schmieden metallischer Rohrhalbzeuge unter Beruecksichtigung der auftretenden Materialstroemungen (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-10328
  13. Obermeier, C. (2017). Untersuchungen zum Werkstofffluss der Aluminiumlegie- rung EN AW 1050A beim kombinierten Fliesspressen (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-9666
  14. Schmid, P. (2016). Ein Beitrag zum Waermeeinfluss und zur Temperaturfuehrung bei der Umformung von nichtrostenden Stahlblechwerkstoffen (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-8932
  15. Schiemann, T. (2016). Mechanismen der Faltenbildung beim Bundanstauchen an hohlen Fliesspressteilen (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-8950
  16. Papaioanu, A. (2016). Einsatz eines neuartigen Verfahrens zum kombinierten Recken und Tiefziehen von Außenhautbeplankungen aus Feinblech (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-9110
  17. Kaestle, C. (2016). Simulationsmethode zur Beurteilung der Masshaltigkeit von rollgefalzten Karosseriebaugruppen im Zusammenbau (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-9111
  18. Hoenle, S. (2016). Methode zur Bewertung und Prognose der Anmutungsqualitaet und der Herstellbarkeit von Falschlaufen an Karosseriebauteilen aus Aluminium (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-9114
  19. Doerr, F. (2016). Beitrag zum Umformfuegeprozess einer Welle Nabe-Verbindung durch Querfliesspressen (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-8941
  20. Albiez, C. (2016). Simulationsgestuetzte Analysemethodik zur Untersuchung von thermomechanischen Bauteildeformationen von Fahrzeugkarosserien im Lacktrocknungsprozess (I. fuer U. Universitaet Stuttgart, Hrsg.). http://dx.doi.org/10.18419/opus-9117

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