Neue Vorlesung „Ausgewählte Schwerpunkte der Umformtechnik und Betrachtung der Nachhaltigkeit: Prozesse und Produkte“

1. April 2023

Seit Beginn des Sommersemesters 23 bietet das Institut eine neue Vorlesung an. Herr Dr.-Ing. K. Riedmüller, Abteilungsleiter Formgebung sowie Umform- und Schneidverfahren, hält eine zweisemestrige Vorlesung „Ausgewählte Schwerpunkte der Umformtechnik und Betrachtung der Nachhaltigkeit: Prozesse und Produkte“. Damit reagiert das Institut auf die gesetzlichen Vorgaben im Bereich der Nachhaltigkeit an die Industrie und auf die veränderte Interessenlage bei den Studierenden. Ziel der Vorlesung ist es, der nachwachsenden Generation von Ingenieurinnen und Ingenieuren Wissen und Werkzeuge an die Hand zu geben, um die künftigen beruflichen Anforderungen auf diesem Gebiet erfüllen zu können. Auf Basis der Vorlesung „Grundlagen der Umformtechnik“ werden ausgewählte, sowohl etablierte, als auch innovative Prozesse der Umformtechnik vertieft behandelt. Die Nachhaltigkeit etablierter und neuartiger Prozesse und Produkte der Umformtechnik wird qualitativ und – soweit bereits möglich – quantitativ behandelt. Die Vorlesung ist für Studierende im Masterstudium konzipiert.