Informationsnachmittag für Bachelor- und Masterstudierende am 11.10.23 ab 15:00 Uhr

11. Oktober 2023

Am Mittwoch, 11.10.23, findet zunächst vormittags der Übersichtsvortrag von Herrn Professor Liewald in einem Hörsaal in Vaihingen statt. Dabei sollen Studierende für die beiden Spezialisierungsfächer „Umformtechnik“ und „Karosseriebau“ interessiert werden. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass das IFU als eines der wenigen Institute zwei Spezialisierungsfächer anbietet. Für den Nachmittag werden dann die Studierenden in die Stadtmitte an die Institute in der Holzgartenstraße 15 und 17 eingeladen. Maschinen und Anlagen sowie Versuchsstände in Präsentationen nur zu sehen ist das eine, das andere ist es, diese Einrichtungen in aktiv und in Originalgröße zu erleben. Im Rahmen des traditionellen sog. „Institutsnachmittags“ werden zunächst die Institute IFW, IFT und IFU besichtigt. Anschließend lädt das IFU in sein Versuchsfeld ein. Dort können sich die Studierenden am neu beschafften „Hot-Dog-Maker“ stärken. Anschließend stehen der Spezialisierungsfachprofessor und IFU-Mitarbeiter für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Ein umformtechnischer Spaß-Wettbewerb sorgt zusätzlich für Spaß und Unterhaltung.

Institutnachmittag am 11.10.2023
Institutnachmittag - Schmiedevorführung