Besuch von Schülerinnen und Schülern im Mai 2023 am IFU: Basteln der „Maschinenbauerpferdchen“

Besuche in und von Schulen

19. Mai 2023

Besuche in und von Schulen

Aufgrund der stark zurückgehenden Zahlen an Abiturienten und Abiturientinnen ergibt sich die zunehmende Notwendigkeit, junge Menschen generell für ein Studium und gezielt für das als schwierig angesehene Studium des Maschinenbaus zu interessieren. In gleicher Weise werden auch Informationsveranstaltungen für Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen von Hochschulen angeboten. Hierbei ist das Ziel, Studierende für ein Master-Studium an der Universität Stuttgart zu interessieren.

Das Institut engagiert sich vergleichsweise sehr stark im Bereich der Informationsveranstaltungen, da Herr Professor Liewald einer der Studiendekane der Fakultät ist und mit den Herren Böhm und Baur IFU-Mitarbeiter als Studiengangsmanager und Studienberater für die Fakultät aktiv sind.

Im Jahr 2023 wurden bisher zwei externe Veranstaltungen an der TH Ulm angeboten, sowie jeweils eine externe am Beruflichen Schulzentrum Bietigheim-Bissingen und eine interne für die May-Eyth-Schule in Stuttgart. Bis zum Jahresende sind zwei weitere Informationstage für das Gymnasium Unterrieden und ein Tag für die Beruflichen Schulen Bretten fest eingeplant. Die externen Angebote umfassen dabei Informationsvorträge, Schnuppervorlesungen und Messestände. Interne Veranstaltungen umfassen auf Wunsch ebenfalls Informationsvorträge und Schnuppervorlesungen, die Besichtigung mehrerer Institute sowie Mitmachmöglichkeiten, wie z. B. die Herstellung der sog. „Stuttgarter Maschinenbauerpferdchen“, die das Logo des Stuttgarter Maschinenbaus darstellen, aus Aluminiumblech.