23. September 2019

WGP-Fußballturnier 2019

Seit vielen Jahren findet die jährliche Netzwerkveranstaltung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) für die Assistenten der Mitgliedsinstitute zur Förderung des wissenschaftlichen Netzwerks und zum Austausch aktueller Forschungsaktivitäten statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung unter der Leitung des Lehrstuhls für Adaptronik und Funktions-leichtbau (IWP) in Chemnitz mit einem traditionell dazugehörigen Fußballturnier ausgetragen. Bei 21 teilnehmenden Mannschaften, der höchsten Teilnehmeranzahl an einem an einem WGP-Turnier, belegte das IFU einen ordentlichen 12. Platz mit nur einem Gegentor in der Vorrunde. Im Vergleich zu den umformtechnischen Instituten belegte das IFU einen sehr guten 2. Platz. Bei der darauffolgenden Abendveranstaltung konnten weiter Kontakte mit anderen Nachwuchsforschern aller WGP-Institute aus ganz Deutschland geknüpft und gepflegt werden.

Am zweiten Tag wurden die Versuchsfelder des IWP, des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU und des MERGE-Exzellenzclusters an der Universität Chemnitz besichtigt. Hierbei wurden aktuelle Forschungsthemen präsentiert, es war Zeit für Fragen und spannende Diskussionen gegeben.

Zum Seitenanfang