20. Workshop Simulation in der Umformtechnik

20. Workshop "Simulation in der Umformtechnik" am 27. und 28. März 2017 in Stuttgart

Thema:
Gestern - Heute - Morgen!

Der 20. Workshop "Simulation in der Umformtechnik" stellte den würdigen Abschluss einer 20-jährigen Veranstaltungsreihe dar. Unter dem Leitthema „Gestern – Heute – Morgen!“ wurden an zwei Veranstaltungstagen Rückblicke auf die Entwicklung der FE-Methodik im Bereich der Blech- und Massivumformung gewährt. Neben Anwendern und Forschern kamen dabei auch bekannte Softwareentwickler zu Wort, die aktuelle Fragestellungen und zukünftige Entwicklungsfelder vorstellten.

Insgesamt ziehen wir eine sehr positive Bilanz über die vergangenen 20 Jahre. Wie vom Gründer Prof. Pöhlandt (Universität Stuttgart) angedacht, entwickelte sich der Workshop zum Forum für die gemeinsame Diskussion zwischen Anwendern, Forschern und Entwicklern im Bereich der FE-Methodik in der Umformtechnik. Da inzwischen die Softwarehäuser eigene Anwendertreffen und Kongresse etabliert haben, haben wir uns dazu entschieden, diese Workshopreihe nicht mehr fortzuführen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Referenten und Teilnehmern der vergangenen Jahre für ihre Unterstützung bedanken.

Programm

Anmeldeformular

Lageplan Veranstaltungsort

 

Kontakt: Gerd Reichardt

Download der Tagungsbände

1 | 2 | weiter